Führungsebenen stehen im Berufsalltag laufend davor Entscheidungen zu treffen, häufig fehlt es dabei an Klarheit in diesen Situationen. Es ist niemals eine gute Idee Entscheidungen voreilig zu treffen, denn meist können alle wichtigen Aspekte nicht richtig betrachtet und mit einbezogen werden. Doch manchmal hat man den Eindruck, dass es ohnehin nur wenige mögliche Optionen gibt und die Entscheidungsfindung daher nicht allzu lange dauern sollte. Das Bauchgefühl will immer beachtet werden, aber unbedacht etwas zu wählen zieht so manche unschöne Konsequenz mit sich. Die Entscheidungsfindung entpuppt sich schnell als ständiges Hin und Her, es fehlt vollkommen an der gewünschten Klarheit, um eine Wahl zu treffen. Wie kann man also bei all dem Chaos die richtige Lösung finden, ohne dabei den Überblick zu verlieren?

Mehr Klarheit in der Entscheidungsfindung

Es liegt auf der Hand, dass man sich durch das Auswählen einer Option einen Vorteil verschaffen möchte – entweder für sich allein oder sogar für ein Team. Insbesondere als Führungskraft ist vermutlich das Miteinbeziehen aller, für das Team relevanten Aspekte, von enormer Bedeutung. Wenn viele Menschen etwas Unterschiedliches wollen, dann kann man schnell ins Chaos stürzen.

Mir hilft es ungemein, wenn ich ganz zu Beginn für Klarheit sorge. Der Überblick sorgt dafür, alle wichtigen Informationen zu beachten und in die Entscheidung mit einzubauen. Es muss nicht nur ein „entweder oder“ geben, manchmal verstecken sich weitere Möglichkeiten hinter unserer Entscheidungsangst.

Entscheidungen sind oft von negativen Themen der Vergangenheit geprägt und deshalb nicht selten mit einer gewissen Grundangst überlagert. Wenn man sich schon zu Beginn das Worst-Case-Szenario ausmalt und eine Art Notfallplan erstellt, dann kann diese Angst deutlich minimiert werden. Dann ist man, auch wenn wirklich alles schiefgeht, zumindest zu Teilen vorbereitet und verfällt nicht vollkommen in Panik. Das führt dazu, dass man nicht nur deshalb eine Entscheidung fällt, weil man das mögliche Risiko fürchtet, sondern weil diese sich tatsächlich als bestmögliche Option bewährt hat.

Entscheidungen zu treffen ist nicht einfach und teils herausfordernd. Wie verschaffen Sie sich Klarheit in solchen Situationen? Lassen Sie uns darüber austauschen.

Lassen Sie uns über Ihre Situation sprechen

Jetzt 30-minütiges, kostenfreies Telefongespräch buchen:

Darf ich für Sie tätig werden? Dann schilderen Sie mir Ihr Anliegen: