Was ist Resilienz?

Das Interesse an einer gut umsetzbaren Resilienz hat in den letzten Jahren vermehrt zugenommen. Doch was ist genau unter dieser Begrifflichkeit zu verstehen? Resilienz ist die Widerstandskraft, die jeder Mensch besitzt. Einige mehr und andere weniger. Resilienz kann verstärkt werden, um in den verschiedenen Lebenssituationen mit klarem Verstand agieren zu können. Auch Führungspositionen benötigen einiges an Resilienz, um dem Arbeitsalltag mit all seinen Herausforderungen erfolgreich gegenüber treten zu können.

Resilienz stärken als Führungskraft

Denn wenn wir eines in den vergangenen Monaten gelernt haben, dann ist es definitiv, dass wir alle unterschiedlich mit bestimmten Belastungen umgehen können. Und dabei meine ich nicht nur den privaten Bereich, sondern auch das Zusammenarbeiten im Job und als Führungskraft. Führungspositionen in verschiedenen Branchen standen mehr oder weniger von heute auf morgen vor neuen Herausforderungen. Einige sind fantastisch und andere eher ausbaufähig mit dem Thema „Remote-Arbeit“ umgegangen. Wie schätzen Sie Ihre Gestaltung des Homeoffice ein? Gemeinsames Arbeiten soll eigentlich ein gewisses Maß an Wohlfühlen hervorrufen. Doch die letzten Monate haben viele, auch Führungskräfte, an ihre Grenzen gebracht. Oft ist es für mich sehr hilfreich mir die Sinnhaftigkeit meiner eigenen Arbeit vor Augen zu führen. Somit wird meine Resilienz enorm gestärkt.

In virtuellen Teams zusammenzuarbeiten fällt uns trotz der vergangenen Monate, die wir als Übung ansehen konnten, immer noch schwer. Als Mental Trainer sind viele Menschen auf mich zugekommen, mit dem Wunsch ihre Widerstandsfähigkeit aufzubauen oder den Weg aus dem (drohenden) Burnout zu finden. Insbesondere in dieser Zeit, in der viele von Ängsten und Sorgen geplagt werden, kann das richtige Maß an Resilienz eine wahre Stütze sein. Die Widerstandsfähigkeit ist somit ein wichtiger Bestandteil einer jeden Führungskraft, sowie auch eines optimalen Führungsstils. Mindful Leadership kann nur dann erfolgreich sein, wenn Sie als Führungskraft mit sich selbst gut in Kontakt sind und mit gutem Beispiel vorangehen – es beginnt in Ihnen selbst.

Was sind Ihre Tipps für eine gute Resilienz für Sie und Ihre Mitarbeiter?

Lassen Sie uns über Ihre Situation sprechen

Jetzt 30-minütiges, kostenfreies Telefongespräch buchen:

Darf ich für Sie tätig werden? Dann schilderen Sie mir Ihr Anliegen: